Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Jahreshauptverammlung

am 26.042014

Nähere Informationen folgen in Kürze.

Seiteninhalt

Besuch des Landtages

Ausflug zum Bayerischen Landtag auf Einladung von MdL Florian Streibl am 05.02.2014

Am 19.08.2013 fand im Gasthaus Lex in Walpertskirchen eine Infoveranstaltung in Form einer politischen Informationsveranstaltung der Freien Wähler mit dem Landtagsabgeordneten Florian Streibl statt. Im Zuge dieser Veranstaltung hatte Herr Streibl eine Gruppe von 25 Leuten zu einem Ausflug in den bayerischen Landtag eingeladen.

Am 05.02.2014 um 14.00 Uhr startete dann die Fahrt mit dem Bus in den Landtag nach München. Startpunkt war das Gasthaus Büchlmann in Walpertskirchen. Angekommen im Landtag wurde mit einer kurzen Führung durch den Landtag begonnen, die von Max Schmalhofer, Mitarbeiter des Landtages, geleitet wurde.

Anschließend war unsere Gruppe zu einer Diskussionsrunde mit MdL Florian Streibl eingeladen. Herr Streibl beantwortete dabei die ihm gestellten Fragen ausführlich und kompetent und gab uns einen interessanten Einblick in den Tagesablauf, die täglichen Arbeiten und die Aufgaben eines Landtagsabgeordneten.

Danach wurde uns vom Besucherdienst ein Informationsfilm über die politischen Abläufe bzw. über die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Abgeordneten im Landtag vorgeführt.

Höhepunkt des Ausfluges war die Beobachtung der Abläufe im Plenarsaal von der Besucherebene aus. Es liefen gerade mehrere Abstimmungen, unter anderem über die Abschiebung von jungen Männern aus Afghanistan.

Zum Abschluß durften wir dann noch in der Landtagskantine mit Herrn Streibl speisen, um gestärkt und mit vielen interessanten Eindrücken mit den Bus um 20.30 Uhr wieder in Walpertskirchen anzukommen.

Alles im allem war es ein sehr interessanter Ausflug mit vielen Eindrücken rund um den Landtag und die Arbeit von Herrn MdL Streibl. Für die Einladung und die sympathische Betreuung durch ihn und seinen Mitarbeiter Herrn Schmalhofer möchten wir uns nochmals herzlich Bedanken.

Roman Rackl und Elisabeth Weinhuber


Blick ins Büro von MdL Florian Streibl


Diskussion mit MdL Florian Streibl


Gruppenfoto aller Teilnehmer


Neugierige Blicke in den Plenarsaal